Trainingsfahrt in das olympische Trainingszentrum Kienbaum
Nach zwei Jahren Pause stand dieses Jahr im Juni endlich wieder das zweitägige Trainingslager der Karateabteilung des TSV Rudow 1888 e.V. für Erwachsene und Kinder in Kienbaum auf dem Programm.
27 Teilnehmer machten sich am Freitagnachmittag auf den Weg in das Olympische und Paralympische Trainingszentrum, um für ein Wochenende lang gemeinsam zu trainieren.
Nach dem gemeinschaftlichen Abendessen ging es dann auch schon zur ersten Trainingseinheit. Hier stand Bernd mit der gemeinsamen Erwärmung und Gymnastik- sowie Entspannungseinheit auf der Matte bereit.
Nach einem guten Frühstück am Samstagmorgen, gingen wir dann in die Sporthalle.
Nach dem Warm-up wurden anschließend zwei Trainingsgruppen gebildet.
Die Erwachsenen-Gruppe hat der Bernd und Kinder-Gruppe der Piotr übernommen.
Bei dieser Trainingseinheit standen vor allem die Partnerübungen im Mittelpunkt.
Der Schwerpunkt war Kumite Gata.
Zum Abschluss wurden dann mit den Erwachsenen „Kata Bassai“ und mit den Kindern „Kata Chinto“ geübt.
Nach dem Mittagessen, gingen wir gemeinsam in eine Schwimmhalle, wo wir zusammen viel Spaß gehabt haben.
Abends ging es dann wieder zu einer Trainingseinheit.
Ein besonderes Highlight war „Tanto – Dori“ (Messerabwehrtechniken).
Nach einer ausführlichen Erklärung, konnten die Schüler problemlos mit den Übungen anfangen. Auch die Kinder haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert.
Bernd hat durch seine kompetenten und transparenten Erklärungen eine gute Umsetzung bei den Schülern erzielen können.
Den schönen Samstag konnten wir beim gemeinsamen Grillen ausklingen lassen.
In die Grill-Hütte hat der Gill-Meister Frank – die Würstchen und Fleisch für alle Teilnehmer
wie Profi gegrillt. Man könnte denken, dass Frank nichts anderes macht .
Es wurde ein langer und sehr lustiger Abend, der vielen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Am Sonntagmorgen ging es dann zum Endspurt – trotz Muskelkater und Blasen an den Füßen gaben alle nochmal ihr Bestes – eineinhalb Stunden intensives Leiter-Training bis Pratzen-Training.
Nach dem Mittagessen, noch kurz vor der Abreise, konnten wir noch schöne gemeinsame Stunden auf der Kegelbahn verbringen.
Es war ein rundum schönes, lehrreiches und auch sehr lustiges Karate Wochenende mit einer tollen Gruppe!
Einen herzlichen Dank an Maike, Welche die Mädchen-Betreuung übernommen hatte, Frank für die super Organisation, Bernd für das abwechslungsreiche Training, und zum guten Schluss an Piotr der mit viel Geduld, den Kindern die neue Partnerübungen und Kata näher gebracht hat.
Kein Wunder, dass es bereits eine ganze Menge Interessenten für das nächste Trainingslager gibt!
Abteilungsleiter
P. Jasinski.